Nachsorge nach Trabekulektomie

Die Trabekulektomie ist eine filtrierende Glaukomoperation. Sie wird üblicherweise angewendet, wenn es gilt den Augeninnendruck deutlich zu senken und andere Verfahren wie Tropfen oder Laser oder Stents nicht ausreichend wirken. Es gibt noch andere gut funktionierende operative Verfahren beim Glaukom. Die Trabekulektomie gilt jedoch als der Goldstandard zur Senkung des Augeninnendrucks - wenn sie gut funktioniert. Leider gibt es kein standardisiertes zurverlässiges Verfahren um die Nachsorge nach der Operation zu managen, so dass viele Entscheidungen dem "Bauchgefühl" oder der Erfahrung des Operateurs überlassen bleiben.  Die Nachsorge nach der Operation ist jedoch mindestens genauso wichtig wie die Durchführung der Operation selbst. In der Zeit nach der Operation besteht ein erhöhtes Risiko für Vernarbung, welche den Erfolg mehr oder weniger einschränkt. Auch andere Hürden müssen genommen werden, um langfristig ein gutes Ergebnis zu erzielen. In den 25 Jahren, in denen ich selber operativ tätig war und selbst einige tausend Trabekulektomien durchgeführt und nachbetreut habe, konnte ich zusammen mit meinen Kollegen die Nachsorge so optimieren, dass wir ein festes Handlungsschema hatten, mit dem wir optimale Erfolge erzielten, selbst bei komplizierten Fällen sowie Zweit- und Dritteingriffen. Im Folgenden sind unsere Ergebnisse und die Handlungsrichtlinien zu einem Fortbildungsartikel für Augenärzte zusammengefasst.

Abstract   

Einleitung

Operative Vorraussetzungen

Grundlegendes zur Nachsorge

Medikamentöse Nachsorge

Die postoperative Untersuchung

Anmerkung zur Sickerkissenmassage

Was tun bei beginnender Verklebung des Sickerkissens

Sonderfall: Unterblutetes Sickerkissen


 

Was tun, wenn der Augeninnendruck sich durch Massage senken lässt, aber insgesamt viel zu hoch liegt

Sonderfall: Postoperative Hypotonie


 

Endgültige Druckeinstellung erst drei Wochen nach Absetzen des Cortisons

Grundsätzliches zu Laser-Suturolysen

Was tun bei nasal zu prominentem Sickerkissen

Nahtnachlegung bei Hypotonie

Langfristige Nachsorge

Literatur

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